Führungswechsel bei der freiwilligen Feuerwehr Rimsting!

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rimsting, am 16. Februar 2024 im Seecafe Toni markierte einen bedeutenden Moment in der Geschichte der Wehr, als sie Abschied von langjährigen Führungskräften nahm und gleichzeitig einen Generationenwechsel einläutete.

Nach 18 Jahren treuem Dienst als erster Kommandant verabschiedete sich Thomas Kunsler von seinem Amt. Ebenso tritt sein Bruder Andreas Kunsler nach 6 Jahren als 2. Kommandant zurück.

In der Amtszeit wurden 47.234 Einsatz-und Arbeitsstunden von der gesamten Mannschaft geleistet.

Beide freuen sich über das erreichte und bleiben der Feuerwehr weiterhin als aktive Mitglieder erhalten.

Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser und Kreisbrandmeister Stefan Pfliegl dankten beiden im Namen der Inspektion für ihre herausragende Arbeit. Thomas wurde für sein außerordentliches Engagement und seine starke Präsenz in seinem Amt gelobt, während Andreas für seine tatkräftige Unterstützung und die Organisation gedankt wurde. Sie übergeben ihren Nachfolger eine motivierte Mannschaft mit hohem Ausbildungsstand und neuester technischer Ausrüstung.

Der Erste Bürgermeister Andreas Fenzl und der Erste Vorstand des Vereins Alexander Baur schlossen sich den Dankesworten an und überreichten den beiden scheidenden Kommandanten ein kleines Präsent als Anerkennung für ihre langjährige Arbeit und die stets gute Zusammenarbeit auf Gemeinde- und Vereinsebene.

In der anschließenden Wahl unter Wahlleiter Andreas Fenzl wurden Felix Tiefenbacher als neuer 1. Kommandant und Vinzenz Mayer als sein Stellvertreter einstimmig gewählt. Diese beiden jungen und engagierten Feuerwehrleute treten nun an, um das Erbe ihrer Vorgänger zu übernehmen und die Feuerwehr Rimsting in eine neue Ära zu führen.

Auch in der Vorstandschaft des Vereins gab es Veränderungen. Der bisherige 2. Vorstand Sebastian Zech und der Schriftführer Stephan Simon standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als ihre Nachfolger wurden Florian Heindl zum 2. Vorstand und Markus Tiefenbacher zum Schriftführer gewählt. Der Posten des ersten Vorstands, gehalten von Alexander Baur, und des Kassiers, von Peter Grießl, blieben unverändert und wurden in der Wiederwahl mit großer Mehrheit bestätigt.

Alle Führungskräfte betonten die Bedeutung einer starken Mannschaft und eines positiven Arbeitsumfelds für den Erfolg der Feuerwehrarbeit. Eine gut funktionierende Organisation und aktives Vereinsleben ist für die DNA eines Dorfes existentiell wichtig. Die Bedeutung dafür kann nicht hoch genug eingestuft werden.

Thomas und Andreas Kunsler dankten allen für die große Unterstützung bei der Amtsausführung. Als scheidender Kommandant, unterstrich er die Wichtigkeit, alle Mitglieder bei Entscheidungen mitzunehmen und wenn irgendwie möglich immer einen Konsens zu finden. Nur mit einer positiven Stimmung kann gutes Gelingen und Nachwuchs für die Arbeit im Ehrenamt gewonnen werden.

Die Jahreshauptversammlung wurde um 21:30 Uhr mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ durch den ersten Vorstand Alexander Baur beendet.

Text S. Simon